Auf der Arbeit habe ich eine einfache Methode kennengelernt, Märkte mit Produktzulassungen visuell darzustellen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie das mithilfe von Power BI möglich ist.
Je nach Land und Produkt müssen Produkte bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen, bevor sie importiert und verkauft werden können. Unter Umständen muss ein Produkt in einem Land bei den zuständigen Behörden registriert werden, um eine offizielle Zulassung zu bekommen.
Als Zulassungsexpertin bin ich für den Zulassungsprozess verantwortlich. Wenn eine Zulassung vorliegt, kann es dann mit dem Verkauf losgehen!
Oft bekomme ich von verschiedenen Seiten in der Firma die Anfrage, ob Produkt X oder Y in den jeweiligen Märkten schon zugelassen ist. Die Information hole ich aus unseren Unterlagen und gebe sie weiter.
Die gängigste Methode, der ich begegnet bin, ist eine Tabelle mit den Produkten und den Ländern in denen sie zugelassen sind anzulegen. Eine andere Möglichkeit ist, die Produkte in der firmeninternen Verkaufssoftware (z. B. SAP Modul für Verkauf & Vertrieb) für Länder mit Zulassung freizuschalten. Auch dahinter verbirgt sich eine Datenbank, die die Produkte und die zugelassenen Länder auflistet.
In jeden Fall muss ich die Datenbank aufrufen und das angefragte Produkt und das zugelassene Land suchen, damit ich die Anfrage beantworten kann. Auf Dauer ist das mühsam.
Viel lieber hätte ich ein interaktives Dashboard, das ich mit der Firma teilen kann und das die aktuellsten Informationen enthält.
Beide oben beschriebene Informationsquellen (Tabelle, Verkaufssoftware) können für die Visualisierung genutzt werden. Wichtig ist, dass folgende Informationen in der Datenbank vorhanden sind:
- Produktidentifikation (Name und / oder Nummer)
- Name des zugelassenen Landes für das jeweilige Produkt.
Die Liste kann dann in Power BI importiert werden. Am besten aber gewähre ich Power BI einen Live-Zugriff auf die Originaldatenbank (z. B. aus der Cloud), damit die visualisierte Darstellung immer automatisch aktualisiert wird. Ansonsten muss ich ja die Liste in Power BI und damit das Dashboard nach Änderungen in der Zulassung immer wieder aktualisieren, was viel Aufwand wäre.
So sieht eine in Power BI importierte Datenbank aus:
Danach erstelle ich eine Visualisierung mit “Filled Map”:
Anschließend füge ich weitere Visualisierungen in Form von Tabellen hinzu, um mehr Informationen für ein besseres Verständnis zu haben. Am Ende entsteht ein Dashboard, das in einer Karte die zugelassenen Länder für meine Produkte 1–4 abbildet.
Das Schöne bei dem Dashboard ist, dass es interaktiv ist.
Wenn ich links in der Tabelle Produkt 4 anklicke, aktualisiert sich die Karte und zeigt mir nur die Länder an, in denen Produkt 4 zugelassen ist.
Ich kann auch in der Karte (oder in der damit verknüpften Liste rechts) ein Land anklicken, und so schauen, welche Produkte für dieses spezifische Land zugelassen sind:
Dieses Dashboard kann ich dann mit der Firma teilen. Die KollegInnen haben dann immer Zugriff auf das Dashboard und können direkt und ohne Nachfrage sehen, welches Produkt wo zugelassen ist.
Wie sieht es bei euch aus? Wie löst Ihr dieses Problem?